Gestaltung & Typografie // studio objektiv // Sandra Haubold

Ursprünglich war Typografie reine Handarbeit und wurde mit viel Konzentration, Feder und Pinsel auf verschiedenen Untergründen aufgemalt oder in Holz geschnitten – denkt man nur an die Zierbuchstaben oder Initialien, welche seit Jahrhunderten in geschriebener oder gedruckter Form Texte und ganze Bücher verzierten. Meist leiten sie Texte ein oder belebten als Schmuckform eine ganze Seite. Auch heute ist die Typografie ein wichtiger Teil des Gestaltungprozesses im Bereich der modernen Print- und auch Onlinemedien für die Gestaltung eines Layouts sowie den Entwurf von Satzschriften und Textauszeichnungen.

Bei der typografischen Gestaltung eines Textes steht der Inhalt im Vordergrund. Dieser sollte gut lesbar sein, um den Textinhalt schnell erfassen zu können. Des Weiteren kann die Aussage eines Textes visuell durch passende Schriftfonts unterstützt oder einzelne Textpassagen optisch herausgearbeitet werden.

Typografie wird mittels Fonts/Schriften, Linien, Flächen, geeignetem Satzspiegel und einem passenden Weißraum auf unterschiedlichste Print- und Onlinemedien angewendet. Hinzu kommt die richtige Auswahl des Papiers. Die Typografie wird in zwei Bereiche eingeteilt: Mikrotypografie/Detailtypografie und Makrotypografie. Die Kunst des Gestalters/Typografen besteht darin, mittels passender Schrift und seinen Gestaltungsmerkmalen sowie der orthotypografisch richtigen Zeichensetzung eine geeignete Kombination zu schaffen.

 

Informationsbroschüren und Geschäftspapier


Informationsbroschüre – Konfliktberatung Sachsen


Visitenkarten


Werbemittel & Zeitungseinleger SZ


Bautafeln für Immobilien


Messebanner